Verband der Verwaltungsbeamten des höheren Dienstes in Thüringen e.V.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2022

Erfurt, den 06.04.2022

Mitgliederversammlung 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Mitgliederversammlungen der Jahre 2021 und 2022 sind bedingt durch die Corona-Pandemie ausgefallen. Aktuell sind zwar die meisten Beschränkungen entfallen; wir verzeichnen aber nach wie vor noch erschreckend hohe Inzidenzen und die Zukunft erscheint uns, nicht planbar.

Vor diesem Hintergrund hat der Vorstand des VHDT beschlossen, die Mitgliederversammlung 2022 zwar in Präsenz durchzuführen, Abstimmungen jedoch auch durch Briefwahl zuzulassen. Unserer Satzung ermöglicht ein solches Verfahren gemäß § 9 Abs. 6. Hierdurch soll es auch Mitgliedern die demokratische Teilhabe am Abstimmungsgeschehen ermöglicht werden, die sich aus Gründen der Vorsicht nicht in eine Versammlung begeben möchten. Weiterhin hält der Vorstand es nicht für angemessen, demokratische Rechte vom Gesundheitszustand oder Impfstatus abhängig zu machen.

Die Präsenzveranstaltung der Mitgliederversammlung des VHDT, zu der ich Sie im Namen des Vorstandes herzlich einladen, findet am

Mittwoch, dem 22. Juni 2022, 1800 Uhr,

im Restaurant „Waldkasino“, Waldkasino 2,

statt. Dort ist der sogenannte Brauereisaal für uns reserviert.

Folgende Tagesordnung schlägt der Vorstand vor:

1. Genehmigung der Tagesordnung
  2. Der stellvertretende Vorsitzende des tbb beamtenbund und tarifunion Andreas Schiene berichtet über aktuelle Themen
  3. Bericht des Vorstandes, einschließlich Kassenbericht
  4. Aussprache
  6. Neuwahl des Vorstandes
  7. Wahl der Rechnungsprüfer
  1. Verschiedenes

Es ist, auch im Hinblick auf die Möglichkeit der Briefwahl, folgendes Verfahren vorgesehen:

Bis zum 21. Mai 2022 können ab sofort Vorschläge für

• die Positionen des Vorstandes
    • Vorsitzende (r)
    • Stellvertretende (r) Vorsitzende(r)
    • Kassenführe(in)
    • Beisitzer(in)

sowie der

• Rechnungsprüfer(innen)

entweder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) oder per Post (VHDT c/o Volker Kurz, Über den Teichen 26, 99098 Erfurt) eingereicht werden.

Zugleich wird bis zu diesem Termin um formlose Mitteilung gebeten, ob Briefwahl gewünscht wird.

Aufgrund des logistischen Aufwandes (manuelle Vorbereitung der Unterlagen und Porto) werden Briefwahlunterlagen nur an die Mitglieder versandt, die dies ausdrücklich bis zum 21. Mai 2022 erklärt haben.

Im Anschluss an den Ablauf der Vorschlagsfrist werden in der 21. KW die Briefwahlunterlagen versandt.

Die Stimmabgabe per Briefwahl sollte bis zum 15. Juni 2022 erfolgen, damit auch sichergestellt ist, dass die abgegebenen Stimmen rechtzeitig zur Mitgliederversammlung vorliegen.

Praktisch soll damit ausgeschlossen werden, dass am 22. Juni noch Briefwahlstimmen bei mir zu Hause eingehen, diese aber nicht mehr berücksichtigt werden können, weil ich direkt vom Dienst zur Mitgliederversammlung gehe und den heimischen Posteingang nicht mehr kontrollieren werde.

Für den 1. Juni 2022 18:00 Uhr ist eine Videokonferenz über das Videokonferenzsystem Big Blue Button vorgesehen, in dem sich die Kandidaten vorstellen können. Hierzu werden den Mitgliedern rechtzeitig vor dem Termin die Zugangsdaten zugeleitet. Eine Anleitung zur Nutzung des Systems wird mit übersandt.

Für die 23. KW ist eine Erinnerung vorgesehen.

Um der Gastronomie eine ungefähre Einschätzung zur Anzahl der Gäste geben zu können, wäre ich für eine kurze - unverbindliche - Rückinformation bis zum 15. Juni 2022, ob Sie kommen, dankbar.

In der Hoffnung, Sie am 22. Juni zahlreich begrüßen zu dürfen, verbleibe ich im Namen des Vorstandes

Volker Kurz

(1. Vorsitzender)