Verband der Verwaltungsbeamten des
höheren Dienstes in Thüringen e.V.

Fortbildung

Reichsbürger- Querulanten oder Verfassungsfeinde 

 

am 15. Mai fand unsere jüngste Fortbildung zum Thema Reichsbürger: Querulanten oder Verfassungsfeinde statt.

Hier finden Sie den Bericht zu der Veranstatltung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Volker Kurz

(1. Vorsitzender)

Der tbb hat die Mitgliedsgewerkschaften um einen Beitrag zu ihrer Position zu Europa gebeten. Beigefügt können Sie den Beitrag des vhdt lesen.

Was ist für den vhdt Europa?

Europa ist für uns mehr als nur eine bloße Wirtschaftsgemeinschaft. Europa ist für uns Garant für Frieden und Wohlstand. Eine derart lange Phase des Friedens wie die, in der wir leben, ist für Europa sonst nicht überliefert. Allein dies fortzusetzen ist es wert, den europäischen Gedanken weiter zu führen.

Mitgliederversammlung des VHDT am 19. März 2019

Am 19. März 2019 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VHDT, zugleich Wahlversammlung, statt. Auch wenn der Vorsitzende des tbb, Helmut Liebermann unseren Einladungen regelmäßig folgt, sehen wir seine Anwesenheit nicht als Selbstverständlichkeit an und sind froh und dankbar für seinen Besuch.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte notieren Sie sich den 19. März 2019, 18:00 Uhr für die Mitgliederversammlung des VHDT als festen Termin. Wir treffen uns im Waldkasino in Erfurt.
An dem Abend wählen wir den Vorstand neu und auch die beiden Kassenprüfer.

Ich werde ab dem 19. März 2019 nicht mehr als 1. Vorsitzender des VHDT zur Verfügung stehen. So werden wir in jedem Fall einen neuen Vorsitzenden wählen müssen.
Bitte überlegen Sie, ob Sie nicht im Vorstand mitwirken möchten. Einige neue Gesichter wären eine gute Sache. Ich habe in den letzten 10 Jahren keine Vorstandssitzung erlebt, in der jemand gebissen wurde. Es ist also relativ ungefährlich und interessant ist es obendrein. Denken Sie darüber nach.

Ich würde mich freuen, Sie an dem Abend in großer Zahl begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lenz
(1. Vorsitzender)

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Verband führte am 28. und 29. September eine Fortbildungsfahrt zum Bundesumweltamt nach Dessau durch.

Am Freitag gab es im Umweltbundesamt einen Vortrag über die Aufgaben der Behörde, eine Führung durch das Gebäude und die Umweltbibliothek, die größte Europas.
Am Nachmittag wurden die Bauhaus Meisterhäuser selbstständiges entdeckt.

Am Samstag hatte wir noch eine Führung durch den Wörlitzer Park. Sicher anders als die meisten den Park kennen. Aufgrund der Trockenheit waren die meisten Wasserläufe ausgetrocknet.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lenz

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
am Freitag, dem 29. Juni fand in der Bundesbankfiliale in Erfurt eine Fortbildungsveranstaltung des VHDT statt.
Der stellvertretende Filialleiter hat uns über die Aufgaben der Bundesbank allgemein und speziell in Erfurt unterrichtet und ein Falschgeldexperte hat eine Einweisung zur Erkennung von Falschgeld durchführt. Es war eine hoch interessante Fortbildung, was man auch daran erkennen kann, dass wir den Zeitplan völlig überzogen haben. Auch dafür noch einmal unseren herzlichen Dank an die beiden Kollegen von der Bundesbank.

Ich kann Ihnen eine solche Schulung zur Erkennung von Falschgeld sehr empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Mitgliederversammlung fand am Dienstag, dem 10. April 2018 statt.

Zu Beginn der Veranstaltung erfolgte der Bericht des Vorstandes, einschließlich Kassenbericht. Die Kassenprüfer haben dem Kassenführer eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt.

In einer außerordentlichen Wahl wurde Herr Dr. Thomas Knoll einstimmig zum Kassenprüfer gewählt.

Der Landesvorsitzende des tbb beamtenbund und tarifunion thüringen Helmut Liebermann berichtete dazu, dass Dienstreisezeiten nun auch bei Angestellten hälftig zählen und zu den weiterhin negativen Entwicklungen bei den technischen Referendaren.

Herr Kurz referierte zum Thema Datenschutzgrundverordnung und deren Auswirkung auf den VHDT.

Am Ende der Mitgliederversammlung erklärte Herr Lenz, dass er ab der Mitgliederversammlung 2019 als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung steht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Lenz
(1. Vorsitzender)


Am Freitag den 13. Oktober 2017 fand eine Fortbildung des VHDT zur Stadtentwicklung in Greiz statt. Herr Stadtbaurat Dieter Obenauf gab zu Beginn im Bauamt der Stadt Greiz einen Überblick über die jüngere Stadtentwicklung in Greiz. Nach Plänen, Modellen und Grafiken kam die Praxis vor Ort. Doch zuvor gab es noch eine Überraschung. Ein Konzert von Kantor Ralf Stiller auf der Orgel der Stadtkirche. Anschließend ging es durch das Denkmalensemble Altstadt, ein Besuch im Unteren Schloss inklusive, mit anschließendem Aufstieg zum Schanzengarten und dem Oberen Schloss. Am Ende des Tages konnten wir noch die Vogtlandhalle besichtigen und dort im Restaurant zu Abend essen. Eine rundum gelungene Fortbildung mit einer Vielzahl an Informationen und Eindrücken.
Peter Lenz

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Donnerstag, dem 27. April 2017 fand eine Fortbildung zum Landesintegrationskonzept statt.

Die Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge Mirjam Kruppa stellte uns an dem Abend das Landesintegrationskonzept vor. Im kleinen Kreis konnte das Für und Wider diskutiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lenz
(1. Vorsitzender)

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 17. März 2017 feierte der Verband der Verwaltungsbeamten des höheren Dienstes in Thüringen e.V. (VHDT) in einer aufgeschlossenen und freundlichen Atmosphäre sein 25-jähriges Bestehen. Im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt trafen sich zahlreiche Gäste, vom Regierungsrat bis zum Staatssekretär, um das Jubiläum zu feiern.
Für die musikalische Umrahmung sorgten die jungen Musiker Antonius Voigt (Violine) und Karl Winkelbauer (Gitarre) vom Musikgymnasium Belvedere Weimar.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, dem 9. Juni 2017, fand im Forstamt Erfurt-Willrode eine Fortbildungsveranstaltung statt.

Der Forstamtsleiter Dr. Chris Freise hat uns die Arbeit des ThüringenForst und seines Forstamts vorstellen.

Nach einem kleinen Waldspaziergang gab es noch Gespräche mit Dr. Freise bei Spezialitäten aus dem Wildladen. Die Spezialitäten aus dem Wildladen sind sehr zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Lenz
(1. Vorsitzender)

HAUPTMENÜ

Veranstaltungstermine