Verband der Verwaltungsbeamten des höheren Dienstes in Thüringen e.V.
Verband der Verwaltungsbeamten des höheren Dienstes in Thüringen e.V.
Verband der Verwaltungsbeamten des höheren Dienstes in Thüringen e.V.

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DES VHDT AM 22. JUNI 2022

Mitgliederversammlung des VHDT am 22. Juni 2022

 Am 22. Juni 2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des VHDT statt, die gleichzeitig auch wieder eine Wahlversammlung war.

 Herr Andreas Schiene, stellvertretender Vorsitzender des tbb Beamtenbund und Tarifunion, informierte uns über den aktuellen Stand zum Thema „Amtsangemessene Alimentation“. Er wies auf die umfangreichen Handreichungen des tbb zur Unterstützung seiner Mitglieder hin. Die

Sicherung der Rechte sowohl bei der derzeitigen Besoldung als auch der zukünftigen Versorgungsbezüge muss erstritten werden! Der tbb stellt hierfür Klagemuster zur Verfügung und beantwortet die häufigsten Fragen zum Thema auf seiner Homepage.

 Als ein Akt der Solidarität haben sich die 34 Fachgewerkschaften in Thüringen zusammengeschlossen. So können drei Musterklagen mit Unterstützung der Verbände geführt werden.

 Der VHDT bedankt sich ausdrücklich für die umfangreichen Informationen, die Herr Schiene uns gab.

 Aus dem Verband selbst:

Der Bericht des Kassenwartes ergab wiederum eine stabile finanzielle Situation des Verbandes. Der scheidende Vorsitzende, Herr Volker Kurz, konnte erneut auf eine wachsende Mitgliederzahl im VHDT verweisen.

 Dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde mit diesen Informationen einstimmig entsprochen.

 Die anschließende Wahl wurde wegen der zum Zeitpunkt der Einladungen noch unklaren Corona-Einschränkungen als „hybride Wahl“ durchgeführt. Das Angebot der Briefwahl nahmen einige Mitglieder wahr.

 Der neu gewählte Vorstand brachte einen Wechsel im Vorsitz des Verbandes mit sich, da Herr Kurz sich vom ersten Vorsitz zurückziehen wollte. Dankenswerter Weise wird er in der nächsten Wahlperiode die Stellvertretung übernehmen, so dass ein „nahtloser Übergang“ ohne Wissensverluste möglich wird.

 

Zum neuen Vorstand wurden als

erste Vorsitzende Frau Antje Fülöp,

zweiter Vorsitzender Herr Volker Kurz,

Kassenführer Herr Stefan Wolf,

Schriftführerin Frau Christina Lorenz

und als Beisitzer Herr Rudolf Huhn, Herr Thomas Wagner und Herr Olaf Zucht

gewählt.

Zu Rechnungsprüfer/innen wurden wiederum Frau Beate Kaiser-Neuhalfen und Herr Walter Häfele bestellt. Ihnen und allen „alten und neuen“ Mitgliedern des Vorstandes gilt der Dank für die bisher und auch zukünftig geleistete Arbeit!

Abschließend bedankte sich die neue Vorsitzende für den Vertrauensvorschuss bei den Mitgliedern des VHDT. Dem langjährigen -und mit dieser Wahl auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidenden- Mitglied Herr Peter Lenz dankte Frau Fülöp ausdrücklich für sein Engagement und die Zeit, die er dem Verband zur Verfügung stellte. Dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Volker Kurz, dankte sie ebenfalls herzlich für seine geleistete Arbeit und auch für seine Bereitschaft, sich weiter im Vorstand zu engagieren.

In der Hoffnung, dass im Herbst wieder Präsenzveranstaltungen stattfinden können, wurden Themenvorschläge für Fortbildungsveranstaltungen erbeten. Auch die Vorstellung eigener Arbeitsfelder und der Dienststellen von Mitgliedern des VHDT mit ihren umfangreichen Verantwortungsbereichen wird gerne angenommen!

 

Antje Fülöp

VHDT

Related Articles

EINLADUNG WEBINAR 10. MÄRZ 2021 18 UHR

BVHD NACHRICHTEN 2020

STEUERBESCHEINIGUNG 2019